Ebensolch Rez-E-zine

 29+30/06

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Conway Lloyd Morgan

Trade Fair Design Annual 2006/2007. Messedesign Jahrbuch 2006/2007

Trade Fair Design Annual 2006/2007

avedition 2006, Dt./Engl., 240 S., zahlr. Farbabb.

€ 69,00

ISBN 3 89986 072 1

Rezension

In Zeiten des gnadenlosen Konkurrenzkampfes der Marken hat auch der Messestand seine Rolle zu spielen. Das Standambiente ist Imageträger und zugleich verführerischer Köder. Die Architektur des Messestandes repräsentiert und lockt, stellt dabei aber nicht zwingend das Produkt in den Vordergrund. Natürlich zielen Messen darauf ab, einen raschen Überblick über das am Markt vorhandene neue Angebot zu gewähren. In erster Linie geht es jedoch darum altbekannte oder potentielle Geschäftspartner zu treffen, den bestehenden Kundenstock zu pflegen und mögliche Kunden der Zukunft subtil an die Ware heranzuführen. Was dabei heute zählt, sind nicht harte Fakten - die bekommt man auch über das Internet -, sondern es gilt mit Hilfe von Architektur, Lichtdesign und digitalen Medien eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Egal ob Coolness angesagt ist oder der Spaßfaktor betont wird, die einzigartige Stimmung soll das jeweilige Zielpublikum in Bann ziehen und für das Produkt einnehmen. In der Kommunikation von Marken kommt darüber hinaus der Vermittlung von Zugehörigkeit zur Community eine bedeutende Rolle zu. Es ist vor allem die Lifestyle- und Luxusgüterindustrie, die über die Ressourcen verfügt, sich diese emotionale Aufladung der Architektur geschickt zunutze zu machen. Kein Wunder also, dass das Design vieler der im "Trade Fair Design Annual 2006/2007" vorgestellten Messestände Reminiszenzen an gediegene Clublounges und Bars wach werden lassen. 40 Beispiele hervorragenden Messestand-Designs haben Aufnahme in das reich bebilderte Buch gefunden, das einen raschen Überblick über Präsentationsstrategien von Firmen - großteils Global Player - erlaubt. Finden in dem Kapitel "Beyond the Stand" über das Kriterium Trade Fair Design hinaus auch ein Expo-Pavillion, eine Brandworld und sogar ein auf einer Gartenschau gezeigter Stand Berücksichtigung, entsprechen die in den Kapiteln "Business to Business", "Lifestyle" und "Transport" vorgestellten Beispiele weitgehend dem Bild des klassischen Messestandes. Im Rahmen dessen werden jedoch beachtliche kreative Leistungen erbracht. So ist der Stand eines Papierherstellers, über den sich eine Installation in der Art eines Möbiusbandes schlingt, an Eleganz kaum zu übertreffen. Ein fröhlicher Blickfang ist hingegen das aus einem schwarzen Kubus geschnittene wellenförmige, bunt gestreifte Standambiente eines Herstellers von Fußbodenbelägen. Eine Firma für Küchenausstattungen entwickelte ein humorvolles erzählerisches Konzept und erfand für jede der vier präsentierten Küchen einen fiktiven Besitzer, der am Stand Spuren hinterlassen hatte. Auf den Spieltrieb neugieriger Besucher setzte der gänzlich ohne Personal auskommende, einer Erlebniswelt ähnelnde Stand eines Giganten der Unterhaltungselektronik. Ausgezeichnete Beispiele für den Transport von Botschaften mittels der totalen Immersion in horizontale oder vertikale Videozuspielungen stellen ein Expo- Pavillon und der Stand eines Konzerns für Unterhaltungselektronik dar. Zu guter Letzt seien die Megastände der Autoindustrie erwähnt, welche traditionsgemäß nicht nur auf die Aussagekraft des Designs setzen, sondern den Wow-Faktor durch die Quadratmeterzahl noch zu steigern hoffen. Denn auch durch die Größe eines Messestandes können Werte kommuniziert werden - wie der nur 24 m² große Auftritt einer Versicherung anschaulich demonstriert.

"Trade Fair Design Annual 2006/2007" ist ein attraktiv gestaltetes Buch, das die ausgewählten Messestände von ihrer besten Seite zeigt. Die hochwertigen Abbildungen werden von knappen erklärenden Texten in deutscher und englischer Sprache begleitet, denen die wichtigsten Daten in Listenform zur Seite gestellt sind. "Trade Fair Design Annual 2006/2007" gibt einen aufschlussreichen Querschnitt internationalen Messestand-Designs, der einen ausgewogenen Mix von klassischen, originellen und zukunftsweisenden Lösungen bietet.

© Ch. Ranseder 30. Oktober 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

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