Ebensolch Rez-E-zine

31+32/06

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Mario Ludwig, Friedrich Kögel,

Jan Gulbransson (Illustration)

Die Erde – Rätsel, Fakten und Rekorde

BLV 2006, 159 S., zahlr. farbige Illustr.

€ 9,95

ISBN 3 8354 0141 6

Rezension

Schon der Vorgänger "Natur – Rätsel, Fakten und Rekorde" begeisterte jung und alt mit seinen unterhaltsam aufbereiteten Zahlen und Fakten sowie den witzigen Cartoons von Jan Gulbransson. Nun beschäftigt sich "Die Erde – Rätsel, Fakten und Rekorde" mit allem, was auf unserem Planeten so vor sich geht. Dabei dürfen naturbezogene Fakten natürlich nicht zu kurz kommen. So versteht sich dieser Band als eine Fortsetzung des gelungenen Vorgängers.

Gegliedert ist das Buch in "Die Entstehung der Erde", "Entwicklung des Lebens", "Evolution des Menschen", "Vulkanismus", "Die Ozeane", "Wetter und Klima", "Berge", "Mineralien", "Bodenschätze" und die verschiedenen "Klimazonen". Bewährt und benutzerfreundlich kann man durch die jeweilige Farbgebung der Kapitel rasch zu den Themen blättern. Die Zeichnungen sind etwas weniger niedlich ausgefallen, gleichen dies aber spielend durch noch mehr erzählerischen Witz aus und haben dadurch nichts von ihrem Reiz eingebüßt. Unglaubliches, Unbekanntes, korrigierte Irrtümer und Quizfragen machen die spannend-gehaltvolle Lektüre zur lockeren Unterhaltung.

Wussten sie denn, dass…:

...wir unser Wasser Kometen und Meteoriten zu verdanken haben, die mit der Erde kollidierten?

...ein vor 500 Jahren in Neuseeland ausgestorbener Riesenadler den heute ebenfalls ausgerotteten 200 kg schweren Moa jagte?

...ein Raubsaurier aus China den Doppeldeckerflug erfand, da er auch an den Beinen Federn hatte?

...ein moderner Karbonspeer nur einen halben Meter weiter geworfen werden kann als ein Speer aus der Steinzeit?

...Indonesien die meisten aktiven Vulkane hat und in Deutschland zwei schlafende Vulkane zu finden sind?

...die höchste Temperatur, die auf einem Meeresboden gemessen wurde, 404°C beträgt?

...junge Sandtigerhaie sich schon im Uterus kannibalisieren?

...95% der Meereslebewesen noch auf nicht erforscht wurden?

...im Rhein tatsächlich Gold in kleinen Mengen zu finden ist?

...Termitenbauten Architekten wegen ihrer hervorragenden Klimatisierung als Vorlage dienen? Es nicht stimmt, dass Eskimos 100 verschiedene Worte für Schnee haben?

...Viagra die Robben- und Rentierbestände schützt, da asiatische Männer nun die Hilfe dieser vermeintlichen Potenzmittel nicht mehr benötigt?

Falls Sie von weiteren Fragen über unseren blauen Planeten gequält werden, zu den oben angeführten Beispielen mehr wissen oder einfach nur gut unterhalten werden wollen, gibt es nur eine Lösung: Es ist Ihnen wärmstens zu empfehlen so bald wie möglich dieses Buch zu erwerben. Fans von "Natur – Rätsel, Fakten und Rekorde" werden "Die Erde – Rätsel, Fakten und Rekorde" sowieso haben wollen.

© V. Strohschneider 8. Dezember 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Die Erde Rätsel, Fakten und Rekorde. Unglaublich aber wahr

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour

Aktion Kinderherz