Ebensolch Rez-E-zine

 31/06

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Audio-CD

Volker Präkelt

Marvi Hämmer 08: Das Geheimnis des Tutanchamun & Ein Leben unter Krokodilen

Hörverlag 2006, Laufzeit 78', Booklet 15 S.

€ 8,89

ISBN 3 89940 761 X

Rezension

Nach dem Buch und unter der bewährten Regie von Volker Präkelt entstand Marvi Hämmers "achter Streich", der sich um Tutanchamun und Krokodile dreht.

Für alle, die Marvi noch nicht kennen, sei vorweg geschickt, dass er quasi Wissenschaftsmoderator im bzw. aus dem Untergrund ist. Marvi - genial zum Leben erweckt von Stefan Kaminski - ist eine Ratte. Er lebt heimlich in einem Studio und nützt dort jede menschenfreie Minute für seine eigene Sendung. Im zur Seite stehen die World-ReporterInnen Jaycee (Alex Avenell), Mingh (Jerry Marwig) und Roberto (Bill Andrews).

In einer genialen Mischung aus Deutsch und Englisch - wobei das beigefügte Booklet die wichtigsten Vokabeln beisteuert und Marvi als steter Übersetzer parat ist - werden pro CD zwei Themen präsentiert. Zwischen den Berichten der drei eifrigen Reporter werden zahlreiche Fakten von Marvi präsentiert oder in Form eines Quiz recht witzig von der engagierten Ratte vermittelt. Die hier vorgelegte Audio-CD schmerzt zuweilen in Archäologenohren, bietet aber letztlich ein kindgerechtes Hörvergnügen mit zahlreichen stimmigen Fakten rund um Tutanchamun. Der Bonustrack bietet den Bericht zu Tutanchamun nochmals in Englisch, den sich auch Eltern, deren Englisch eingerostet ist aufpoliert gehört, anhören sollten.

Spannend und tropisch/exotisch beginnt die Begegnung mit den Krokodilen. Besonders interessieren wird die jungen ZuhörerInnen wie die amerikanischen Kinder, die mit ihren Eltern Seite an Seite mit allerlei wilden Tieren an einem Wasserloch in Kenia leben und vor allem Krokodile mit der Kamera beobachten, ihre Zeit in der Wildnis nutzen. Erzählt aus der Sicht der Hauslehrerin erschließen sich sowohl die schönen wie auch gefährlichen Seiten dieses Lebens abseits der vertrauten Kinderzimmer.

Der geschwätzige Marvi Hämmer und seine Truppe sind wahrlich würdige Berichterstatter im Auftrag von National Geographic World.

© S. Strohschneider-Laue 01. Dezember 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Marvi Hämmer 08. CD . Das Geheimnis des Tutanchamun & Ein Leben unter Krokodilen

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour

Aktion Kinderherz