Ebensolch Rez-E-zine33+34/07 |
||
Non-Fiction Buch Friedrich O. Müller, Uwe R. Brückner Kodak. Celebrating the Brand. Creative Corporate Scenography
avedition 2006/2007, Engl./Dt., 280 S. zahlr. Farbbabb. € 39,00 ISBN 3 89986 062 4 |
Rezension "Kodak. Celebrating the Brand" führt anschaulich vor Augen wie Hallen mit dem Charme eines Flugzeughangars zu genialen Messeständen werden. In den Jahren 2000, 2002 und 2004 beauftragte Kodak das atelier brückner mit der Gestaltung des Firmenauftritts auf der photokina in Köln. Herausgekommen sind drei unvergleichliche Standdesigns, deren Szenografie jedes Jahr in einer großen Geste ihren Höhepunkt erreichte. Im Jahr 2000 erwiesen sich übergroße, dreidimensionale Buchstaben für die Messebesucher als unvergessliches Schlüsselerlebnis. Zwei Jahre später folgte ein monumentaler Kuss, der 2004 von einer mehr als 724 Tulpenfotos umfassenden Bildinstallation noch übertroffen wurde. "Kodak. Celebrating the Brand" dokumentiert den Entstehungsprozess dieser großartigen Messestände vom Briefing bis zur Eröffnung. Es ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Buch. Mit der gebotenen Informationsdichte, inhaltlichen Kohärenz und visuell fast überwältigenden Detailfülle stellt es nahezu alle in den letzten Jahren erschienenen Publikationen zum Thema Messestand-/Ausstellungsgestaltung in den Schatten. Dem reichhaltigen Bildmaterial gelingt es nicht nur die im Rahmen des kreativen Prozesses freigesetzte Energie zu vermitteln, sondern auch das hinter jeder Gestaltungsleistung steckende, immense Arbeitsvolumen bewusst zu machen. Skizzen, Arbeitsfotos, mood-boards, Grundrisse mit Raum- und Orientierungskonzept, Fotos von Modellen bis zum fertigen Messestand, 3D-Renderings, Beispiele aus der Grafikproduktion vom Farbkonzept über Wandabrollungen bis zur Tragtasche, Kurzdokumentationen zur Auftragsfotografie - kein Aspekt des Projektablaufes bleibt unberücksichtigt. Die Gestaltung des Buches ist eine nahtlose Fortführung der Messestanddesigns: komplex, kühn, innovativ, übersichtlich und leicht zu navigieren. Seine Einzigartigkeit verdankt "Kodak. Celebrating the Brand" den auf Worthülsen verzichtenden Texten und Originalzitaten. Selbstdarstellungen gibt es viele, aber nie zuvor wurde mit solcher Offenheit über den Gestaltungsprozess und das Verhältnis zwischen Kreativen und Auftraggeber geschrieben. Das Buch erzählt eine Geschichte von Suchen und Finden, von Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten, von Geistesblitzen, Risikobereitschaft und Erfolgserlebnissen. Es gehört in unserer schönen Zeit eine große Portion Mut dazu auch Sackgassen, Rückschläge, Missverständnisse, aufreibende Überzeugungsarbeit und potentielle Konflikte zwischen Projektpartnern anzusprechen. "Kodak. Celebrating the Brand" wird durch diese Offenheit zur unwiderstehlich spannenden Lektüre. Als papierener Botschafter fördert diese umfassende Publikation das Verständnis für die komplexen Aufgaben und den kreativen Arbeitsprozess der Szenografen. Ein echter Meilenstein! © Ch. Ranseder 12. Februar 2007 |
Essenz Siteinfo
Kodak: Celebrating the Brand. Backstage View of Creative Corporate Design
|