Ebensolch Rez-E-zine

 33+34/07

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Anthony R. Birley

Hadrian - Der rastlose Kaiser

Hadrian der rastlose Kaiser

Philipp von Zabern 2006, 124 S., 41 Farbabb., 18 Sw-Abb.

€ 24,90

ISBN 978 3 8053 3656 7

Rezension

Die Lebensgeschichte und nicht die Politik des vielschichtigen römischen Kaisers Hadrian steht im Mittelpunkt des Bandes. Chronologisch aufgebaut und mit Kindheit und Jugend beginnend, werden Stationen seines Lebens, einige Aspekte seiner politischen Entscheidungen aufgerollt.

Von seinen 21 Regierungsjahren verbrachte der Reisekaiser die Hälfte außerhalb Italiens. Soviel auch über die häufige Abwesenheit Hadrians von Rom gespottet und geschimpft wurde, so war doch Hadrian jener Kaiser, den die meisten Untertanen je persönlich und nicht nur auf Münzen und in Bildnissen gesehen haben. Seine Grenzpolitik hat bis heute sichtbare Spuren, wie den Limes in Germanien und den Hadrianwall in Britannien, hinterlassen und an seinem imposanten Grabmal - die heutige Engelsburg - sowie seiner Villa wird jeder Tourist in Rom einen Besuch abstatten. In etlichen politischen Belangen umstritten, erwies sich seine Adoptionspolitik, die Marc Aurel zu seinem Nachfolger machte, als eine zukunftsweisende Entscheidung, die ihn zusätzlich unvergesslich machte.

Birley spürt den Menschen Hadrian in antiken Berichten und Inschriften sowie einiger seiner politischen Maßnahmen und Gründungen auf. Ein Anliegen, das durch die limitierte Quellenlage erschwert wird und nicht ohne eine Analyse des historischen Kontexts auskommt.

© S. Strohschneider-Laue 04. Februar 2007

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Hadrian

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour