Ebensolch Rez-E-zine

 35+36/07

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Philippe Garner

Eileen Gray. Design and Architecture

Eileen Gray. Design and Architecture

Taschen 2006, Engl./Dt./Fr., 160 S., zahlr. Abb.

€ 19,99*

ISBN 978 3 8228 4417 5

 

Rezension

Eileen Grays "Transat"-Stuhl und "E-1027"-Tisch zählen zu den Designklassikern des 20. Jahrhunderts. Wer sich mit dem bahnbrechend modernen Werk der Wahl-Französin vertraut machen will, hat nun mit dem reich bebilderten Buch "Eileen Gray. Design and Architecture" von Philippe Garner Gelegenheit dazu.

1878 in Irland geboren und als eine der ersten Frauen an der Londoner Slade School ausgebildet, zog es Eileen Gray nach Paris. Hier ließ sie sich 1902 nieder, hier feierte die Meisterin der Lackkunst 1913 erste Erfolge mit dem Verkauf von Lackpaneelen und -wandschirmen. Aufträge für die Gestaltung von Wohnungen folgten. Eileen Gray erwies sich als originelle Innenarchitektin und Möbeldesignerin. 1922 eröffnete sie die Galerie Jean Désert, um die von ihr entworfenen Möbel, Teppiche, Lampen und Lackarbeiten zu verkaufen.

"Eileen Gray. Design and Architecture" erlaubt es durch die Gegenüberstellung von historischen Schwarzweiß-Aufnahmen der Interieurs und Farbfotografien diverser Einrichtungsgegenstände, die stilistische Entwicklung der vielseitigen Künstlerin zu verfolgen. Eileen Gray war stets am Puls der Zeit und pflegte die Kontakte zur Avantgarde. Zu Beginn ihrer Karriere zeichneten sich die Entwürfe noch durch luxuriöse Materialien und eine dem Art-Deco verwandte elegante Extravaganz aus. Doch im Lauf ihres langen Lebens, Eileen Gray wurde 98 Jahre alt, wandelte sich ihr Stil zu einer radikalen Modernität. Funktionalität war ihr wichtig. Für ihre eigenwilligen, oft witzigen Möbeldesigns experimentierte sie mit Stahlrohr, Metallblech, Zelluloid und Holz. Den Höhepunkt ihres Schaffens erreichte Eileen Gray mit zwei Häusern im Süden Frankreichs, die sie für sich selbst entwarf. "E-1027", vollendet 1929, und "Tempe a Pailla", fertiggestellt 1934, waren zukunftweisende Bauten. Bis ins kleinste Detail von Eileen Gray geplant, verliehen sie den Prinzipien des beginnenden Modernismus perfekte Gestalt.

"Eileen Gray. Design and Architecture" ist eine gelungene Mischung aus Biographie und Werkverzeichnis einer Pionierin des Designs, deren Arbeiten bis heute nichts von ihrem Charme verloren haben.

© Ch. Ranseder 01. April 2007

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Gray. A Woman Among Modernists

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

*Angabe ohne Gewähr

retour