Ebensolch Rez-E-zine

 35+36/07

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Julius Wiedemann (Hg.)

Web Design: Studios 2

Web Design: Studios 2

Taschen 2007, Engl./Dt./Fr., 192 S., zahlr. Abb.

€ 6,99*

ISBN 978 3 8228 3010 9

 

Rezension

Sie brauchen einen Gestalter für ihre Website oder wollen gar selbst bei einem Designstudio anheuern? Suchen sie nicht weiter! "Web Design: Studios 2" ist ein handliches Adressbuch mit Arbeitsproben von 78 Top-Agenturen/Büros für interaktives Design, die sich jeweils auf einer Doppelseite mit Name, Herkunftsland, Gründungsjahr, Kontaktadresse, Mission-Statement, Team, Kunden, Auszeichnungen und einigen Projektbeispielen präsentieren. Dem vor kreativen Ideen nur so sprühenden Potpourri sind Beiträge, die Licht auf die Anforderungen des schnelllebigen Mediums und den Arbeitsalltag des Webdesigners werfen, vorangestellt.

Beim Blättern in der reich bebilderten Publikation wird schnell klar: Wer in der grenzenlosen Weite des Internets auffallen will, braucht die Hilfe von Spezialisten. Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne Internetauftritt aus. Technisch ist offensichtlich fast alles möglich. Interaktives Design kann und darf hemmungslos kreativ sein. Die Tücken des Netzes liegen auf der inhaltlichen Ebene, in der erfolgreichen Kommunikation der Markenbotschaft und in den unterschiedlichen Erwartungshaltungen der User. Die homogene Zielgruppe ist Geschichte. Während der Gelegenheitsnutzer still verzweifelt, weil oft die einfachsten Informationen nicht schnell zu finden sind, will die Generation "Internet" unterhalten werden und sich selbst im Netz verwirklichen. Partizipation ist das Zauberwort. Innovative Webdesigner und geschickte Marktstrategen haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie bieten den Konsumenten Plattformen, auf denen diese ihre Mitteilsamkeit, ihren Drang zur Selbstdarstellung und ihr Bedürfnis nach gemeinschaftlichen Erfahrungen ausleben können. Die besten Studios erschaffen interaktive Erlebniswelten, die es den Nutzern spielerisch ermöglichen, sich mit der Marke zu identifizieren und selbst zum Träger der Botschaft zu werden.

Neugierig geworden? Allen, die lieber surfen als lesen, bietet Web Design: Studios 2 die Internetadressen der vorgestellten Projekte. Eines ist schon jetzt sicher: Das Internet hat die Kommunikations- und Einkaufskultur nachhaltig beeinflusst. Überzeugen Sie sich selbst!

© Ch. Ranseder 01. April 2007

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Icons/Web Design: Best Studios 2 (Taschen Spring)

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

*Angabe ohne Gewähr

retour