Ebensolch Rez-E-zine

 35+36/07

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Jörn Pinske

Phalaenopsis, die Lieblingsorchideen

Phalaenopsis, die Lieblingsorchideen

BLV 2007, 63 S., zahlr. Farbabb.

€ 7,95*

ISBN 978 3 8354 0189 1

 

Rezension

Einfach unentbehrlich!

Die beliebten Schmetterlinge unter den Orchideen sollten gar nicht erst ohne dieses Buch auskommen müssen. Längst haben diese Orchideen den Siegeszug in unsere heimischen Wohnzimmer angetreten. Sie werden gezüchtet, gekauft, gesammelt und verschenkt - und nicht zu letzt geliebt. Was das Beste für die Mitbewohnerin am Fensterbrett ist, ist allerdings nicht allen alten wie vor allem neuen OrchideenfreundInnen klar. Sie werden noch immer zu Tode gegossen, kalter Zugluft und Abgasen ausgesetzt oder unbedacht an Schädlinge verfüttert. Auf diese Weise hat sich schon manche bewunderte Blütenpracht für immer verabschiedet, anstatt zu blühen und sich zu vermehren. Dabei ist es so unglaublich einfach, wenn man sich an einige - noch dazu relativ wenige - Spielregeln hält. Jörn Plinske beschreibt, begleitet von den Neid erweckenden Bildmaterial, leicht verständlich und gut gegliedert wie man alles richtig macht. Auf erstaunlich präzisen wie knappen 63 Seiten legt er das Um und Auf beginnend mit Herkunft und Einkauf über die Pflege bis zu bekannten Züchtungen vor.

Ich habe schon einige Orchideen verschenkt und einige habe ich damit leider dem Tode geweiht. Daher werde ich diese wunderschönen Orchideen in Zukunft nur noch in Begleitung dieses - für die Phalaenopsis lebenswichtigen - Ratgebers verschenken. Mal abgesehen davon, dass Orchideen teurer sind als das Buch. Warum also am vorprogrammierten Erfolg sparen?

© S. Strohschneider-Laue 05. März 2007

 

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Phalaenopsis

Orchideen für jeden

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

*Angabe ohne Gewähr

retour