Ebensolch Rez-E-zine

35+36/07

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Barbara Stieff

Träume ernten. Hundertwasser für Kinder

Träume ernten. Hundertwasser für Kinder

Prestel 2007, 96 S., reich bebildert

€ 19,95*

ISBN 978 3 7913 3557 5

 

Rezension

Hundertwasser war der Farbenmagier der das Bunte, das Vielfältige besser fand als das Graue, den Durchschnitt. Als Künstler beschränkte er sich nicht nur auf die Malerei, sondern war allumfassend künstlerisch tätig - und im steten Kampf gegen die unnatürliche gerade Linie und für natürliche geschwungene Formen. Seine vielfältigen Werke entfernen das Grau aus dem Alltag. Künstlerische Spuren von Friedensreich Hundertwasser finden sich daher von der Architektur über Gestaltung von Büchern und Briefmarken bis hin zum österreichischen Umweltzeichen.

Einfühlsam stellt Barbara Stieff das Leben des Künstlers und seine Ideen jungen LeserInnen vor. Begleitet von zahlreichen Fotos und führt sie in die hundertwassersche Traum- und Wunschwelt ein. Lesen und selbst kreativ tätig werden, gehen bei dieser Lektüre fließend in einander über.

Das Buch ist liebevoll aufbereitet. Sprachlich wird es der jungen Zielgruppe gerecht ohne jemals belanglos zu sein. Mit einem strapazfähigem Einband versehen, kann das Buch bei jeder Kunstaktion dabei sein. Es wird seinen hundertwassermäßigen sonnengelben Look behalten, selbst wenn hundertmal Wasser über den Einband läuft.

Mit fast 100 Seiten bietet es eine Fülle an Bildern, Beispielen und Aktionsvorschlägen. Langeweile kommt mit Hundertwasser jedenfalls nicht auf. Eindeutig eines der besten Kunstbücher für Kinder.

© S. Strohschneider-Laue 20. März 2007

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

*Angabe ohne Gewähr

retour