Ebensolch Rez-E-zine

 37+38/07

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Robert Klanten, Mika Mischler, Silja Bilz (Hgg.)

Der kleine Besserwisser. Grundwissen für Gestalter

Die Gestalten Verlag 2007, 352 S.mit zahlreichen Abbildungen

€ 32,00*

ISBN 978 3 89955 166 2

Rezension

Kompakt liegt er in der Hand, "Der kleine Besserwisser". Schon beim Blättern fällt auf wie benutzerfreundlich das strahlend blaue, in schmutzabweisendes Plastik gehüllte, Klötzchen ist. Tropfende Kaffee- und Teetassen können ihm nichts anhaben. Sogar ein Lesebändchen hat er. Und erst der Inhalt! Oh la la! Anders als so manch wohlmeinender, klugscheißender Bürokollege kommuniziert das schlaue Buch fachlich fundiertes Wissen in knappen, kristallklar formulierten Texten, die von anschaulichen Infografiken unterstützt werden.

"Der kleine Besserwisser" ist durch und durch nützlich. Nicht zuletzt wegen der beeindruckenden inhaltlichen Bandbreite des in sieben Kapiteln dargebotenen "Grundwissen für Gestalter":

Das Themenspektrum des Kapitels "Gestaltung" reicht von Farbenlehre und Perspektive über den Layout-Prozess bis zu Kreativitätstechniken.

  • "Typografie" befasst sich in kompakter Form mit Schrift, Satz und Schriftgestaltung.

  • "Digitale Medien" informiert über Dateiformate, Internet und Bewegtbild sowie Webdesign.

  • "Produktion" vermittelt essentielle Fakten zu Papier (inklusive der gängigsten Papierformate in praktischer Tabellenform), Druck und Weiterverarbeitung.

  • "Marketing" präsentiert die Marketingwelt vom Briefing über Werbung, E- und Direktmarketing bis zu Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity.

  • "Recht" führt in das Urheberrecht und gewerbliche Schutzrechte ein und hält wertvolle Tipps für das Verfassen von Verträgen bereit.

  • Last, but not least, hilft das Kapitel "Organisation" mit Ratschlägen zu Projektmanagement, Arbeitsplanung, Präsentation und Rhetorik den Arbeitsalltag besser in den Griff zu bekommen.

Kurzum: Auf rund 350 Seiten wird munter die Theorie in Bezug zur Praxis gesetzt, historisches Hintergrundwissen vermittelt und Fachjargon entschlüsselt.

Der Blick über die Grenzen des eigenen Faches sensibilisiert für Probleme, die im peripheren Wissensdschungel kooperierender Spezialisten auftauchen können, erleichtert die Kommunikation und schützt vor unliebsamen Überraschungen. In einer Zeit in der jede/r alles können muss und interdisziplinäres Arbeiten für Kreative zur Selbstverständlichkeit wird, sollte man von Nachbardisziplinen zumindest eine Ahnung haben - oder über ein gutes Nachschlagwerk verfügen. Letzteres ist "Der kleine Besserwisser" zweifelsohne, das gewährleistet schon der ausführliche Index. Darüber hinaus ist jedes Kapitel, des auch optisch übersichtlich gegliederten Buches, mit einem eigenen Inhaltsverzeichnis versehen. Ich kenne wenige Publikationen, in denen die gewünschte Information so mühelos auffindbar ist wie in dieser. Natürlich kann bei einem derartig breiten Themenspektrum nur Basiswissen vermittelt werden. Für jene, die sich eingehender mit einem Detailaspekt auseinandersetzen möchten oder speziellen Rat brauchen, bietet "Der kleine Besserwisser" aber zahlreiche Literaturtipps und Links. Bedauerlich ist nur, dass bei letzteren die Hinweise auf relevante Verbände, Organisationen, Ämter und Institutionen in Österreich und der Schweiz fehlen. Ihre Berücksichtigung wäre das sprichwörtliche "Tüpfelchen auf dem i" gewesen.

Doch auch so wird sich "Der kleine Besserwisser" im Alltag von Gestaltern bewähren. Genau genommen sollte er ja schon im Kunstunterricht zur Pflichtlektüre gehören.

© Ch. Ranseder 10. Mai 2007

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Der kleine Besserwisser. Grundwissen für Gestalter

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

*Angabe ohne Gewähr

retour