Ebensolch Rez-E-zine

 37+38/07

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Maximilian Triet, Anne Nagel, Michael Leuenberger, Andreas Morel (Essay)

Les Trois Rois. Einblicke in die Geschichte

Les Trois Rois. Einblicke in die Geschichte

Schwabe 2007, 268 S., zahlr. Farbabb.

€ 59,90*

ISBN 978 3 7965 2282 6

Rezension

"Drei Könige (Three Kings), well situated, overlooking the Rhine, which washes its walls - a good inn, but expensive; by far the best here; the house has been rebuilt on a grand scale, and much improved, 1842", schrieb der englische Reiseschriftsteller John Murray in seinem 1843 erschienenen "Hand-Book for Travellers in Switzerland and the Alps of Savoy and Piedmont".

Noch heute erhebt sich das Hotel "Les Trois Rois" in Basel majestätisch, und dank der umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten der Jahre 2004-2006 in frischem Glanz, über den Rhein. Im Verlauf seiner 325-jährigen Geschichte wurde das "Drei Könige" von seinen Besitzern immer wieder neu erfunden, um den hohen Ansprüchen und sich wandelnden Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Sein Werdegang vom Gasthof zum Grandhotel der Luxusklasse ist nun in der stattlichen Monografie "Les Trois Rois. Einblicke in die Geschichte" nachzulesen. Und ich muss feststellen: Hotelgeschichte war nie spannender! Sorgfältig recherchiert, stellenweise so packend wie ein guter Krimi geschrieben und reich bebildert, entpuppt sich das Buch als abwechslungsreiche Lektüre. Denn die Autoren verstehen es trefflich, die ereignisreiche Geschichte des Hotels mit Streiflichtern auf die Kulturgeschichte des Reisens, des Gastgewerbes und die Kochkunst zu verweben. Auf diese Weise entsteht eine aus vielen Einzelteilen bestehende Erzählung - so bunt und vielfältig, wie das Leben selbst. Drei Meilensteine der Geschichte des "Les Trois Rois" verleihen der Themenfülle Struktur: Die Gründung des Gasthofs zu den drei Königen im Jahr 1681, der Abbruch des alten Gasthofs und der Neubau als Grandhotel 1842-1844, sowie die Restaurierung und Rekonstruktion des Grandhotels in den Jahren 2004-2006. Eine besondere Freude ist das perfekte Zusammenspiel von Text und Abbildungen. Alte Stadtpläne, Zeichnungen und Ansichtkarten belegen anschaulich die Veränderungen im städtischen Umfeld des Hotels und an seiner Bausubstanz. Architektur und Inneneinrichtung des "Les Trois Rois" werden durch Baupläne, historische Schwarzweiß-Aufnahmen und stimmungsvolle Farbfotografien des heutigen Zustandes dokumentiert. Porträts, Dokumente, Rechnungen und Zeitungsausschnitte begleiten die Lebensgeschichten der geschäftstüchtigen, oft gewitzten Besitzer und Betreiber des "Drei Könige" und seiner illustren Gäste. Auch die Leistungen des heutigen Hotelbetriebs, zu dem eine traditionsreiche Spitzen-Gastronomie zählt, und seiner zahlreichen Angestellten werden gebührend gewürdigt. Ein Satz hat mir dabei besonders imponiert, zeugt er doch von einer Einsicht zu der viele Unternehmen erst noch gelangen müssen: "Denn nur dort, wo sich die Mitarbeitenden wohl fühlen, fühlt sich auch der Gast wohl."

Wie wahr!

© Ch. Ranseder 17. Mai 2007

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Les Trois Rois. Einblicke in die Geschichte

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

*Angabe ohne Gewähr

retour