Ebensolch Rez-E-zine

 37+38/07

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Audio-CD

Jess Jochimsen & Sascha Bendiks

Das wird jetzt ein bisschen weh tun

Das wird jetzt ein bisschen weh tun

WortArt 2007, Audio-CD, Booklet.

€ 14,95*

ISBN 978 3 86604 491 3

Rezension

Oh, das schmerzt. Noch kräftig am Schorf kratzen und es schmerzt noch besser. Herrlich wie man unter Anleitung von Jess Jochimsen und Saschka Bendiks ganz nebenbei vom Masochisten zum Widerständler mutiert. Lässige Musik und flotte Dialoge sind dabei nicht alles. Es sind die gesellschaftlichen Nadelstiche, die die beiden den HörerInnen versetzen. Wie eine Käfersammlung spießen sie Ciabatta(fr)esser, Walker, mehr oder noch mehr latent Braune, Eventfuzzis ohne Event und vor allem die ewig schweigende Spießermehrheit auf.

Dieses textlich und musikalisch pointiert in Wunden Herumbohren ist echt klasse und macht süchtig - und dabei rauche ich doch gar nicht! Trotzdem überlege ich die Clint-Eastwood-Nummer abzuziehen. Einmal im Rauchverbot, die Tschicks zücken und dem voreiligen "Bahnsteig-Antiraucher-Blockwart" nach drei tiefen Zügen in Zeitlupe den Rauch ins Gesicht blasen und sagen: "Hier nimm 'mal 'nen Zug kannste besser kacken." Schade, dass ich den ersten Schluck blauen Dunst nicht überleben würde. Aber immerhin: Nordic Walker gehen am Stock! Danke, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hab's selbst nie so passend formuliert.

Wieso habe ich nur die anderen Audio-CDs bisher verpasst. Ich werde wohl die nächste Zeit nicht mehr zu sprechen sein, weil meine Ohren besetzt sind. Das Booklet mit böstreffenden Fotos, die von "grob wohnen" bis Pauls Schlemmerbude reicht und auf denen eindeutig zu erkennen ist, dass Moskau, Fitness und Toiletten in der selben Richtung zu finden sind, runden den eckigen Inhalt der runden Scheibe besonders kantig ab.

Zum immer wieder Hören! Leider, denn die Situationen werden nicht besser, daher eindeutig zeitlos böse.

© S. Strohschneider-Laue 30. Mai 2007.

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Das wird jetzt ein bisschen weh tun

Bellboy

Flaschendrehen und andere Miesmacher

Das Krippenspiel

Friss, Vögel Oder Stirb

Die Vorleser. Abgründe des Alltags

Die Vorleser. Das beste aus 13 Shows

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

*Angabe ohne Gewähr

retour

sueddeutsche.de