E-Book: Meine Stadt von A bis Z

08. Mai 2014

Meine Stadt von A-Z

Meine Stadt von A-Z

Mein ABC (fast) zweier Städte

Der Aufruf zur Blogparade “Meine Stadt von A bis Z” von Birgit Ebbert war überaus willkommen. Eine wunderbare Aufforderung zum Schreibtischjogging. Eine Kombination aus auflockernden Fingerübungen auf der Tastatur und geschmeidig-entwirrende Entspannung für verknotete Gehirnwindungen. Deswegen war ich auch übereifrig und habe gleich zwei Städte von A bis Z unter die Lupe genommen. Nein, Wien war nicht dabei. Das wäre zu einfach gewesen und außerdem habe ich diese Stadt seit 1981 täglich zu dicht und daher zuweilen quer vor der Nase. Meine Kollegin Daniela Pucher hat Wien mit dem passenden Kniff schließlich die literarische Seite abgerungen. Es waren die Weltstadt Frankfurt am Main - auch Mainhattan genannt -, in der ich aufgewachsen bin und die Marktgemeinde Lutzmannsburg, in der ich mich ebenfalls heimisch fühle.

Aus der Fingerübung zur Blogparade ist nun ein E-Book geworden, in dem sämtliche Beiträge versammelt sind. Städte (oder auch nicht) von A bis Z (inkl. Q und Y) zur Unterhaltung. Über 70 AutorInnen haben 75 Städte vorgestellt. Eine überraschende LeseSTÄDTEtour kam dabei zustande.

Birgit Ebbert stellt als Herausgeberin Meine Stadt von A-Z die Sammlung gratis als Download (pdf oder epub) zur Verfügung.

In eigener Sache

Gerne schreibe ich auch Ihr Themen-ABC oder persönliches A bis Z!

© Sistlau