… ist kein Waschzettel
Bei Büchern mit Umschlag ist der Klappentext tatsächlich noch in den Einschlagklappen des Umschlags zu finden. Bei Taschenbüchern wird der Klappentext seinem Namen meist nicht mehr gerecht, da er ebenso im Inneren – hinter dem Schmutztitel – gedruckt wird wie außen auf der Buchrückseite.
Klappentext
Der Klappentext soll Lesehungrigen Appetit auf das Buch machen. Appetitlich wie eine Vorspeisenkarte eines Haubenlokals ersten Ranges sollte er sich daher lesen. Genre, Handlungsrahmen und Akteure sollen gemeinsam mit dem Inhalt auf der vorderen Einschlagklappe fassbar werden. Autoreninformationen runden den Text auf der hinteren Einschlagklappe ab.
Waschzettel
Der Waschzettel hingegen soll ein völlig anderes Zielpublikum erreichen. Er ist das schriftliche Verkaufsgespräch des Verlags mit Presse, Buchhandel und Bibliotheken. Diese erhalten via Waschzettel „harte Fakten“ rund um das Produkt. Je knapper und präziser die Informationen dargeboten werden, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus der täglichen Waschzettelflut herausgefischt werden.
Kein Bullshit-Bingo
Was Klappentext und Waschzettel gemeinsam haben: Sie sind weder Adjektivmüllhalden, Phrasendreschplätze noch Rezensionen.
In eigener Sache
Produktgerecht und kundenorientiert: Lassen Sie mich Ihre Klappentexte und Waschzettel „bullshit-bingofrei“ formulieren.