Ebensolch Rez-E-zine

 06/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Armin Klein

Projektmanagement für Kulturmanager

Projektmanagement

VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004. 253 S., 57 Abb.

EUR 24,90, CHF 43,70

ISBN 3-531-14094-9

Rezension

Die Zeiten in denen Kulturprojekte den Charakter von improvisierten Familienfeiern hatten, sollten eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Leider sind enthusiastische Einzelleistungen, unkoordinierte Großprojekte und ruinöse Veranstaltungen noch immer keine Seltenheit in der sehr differenzierten Kulturszene. Erfolgreiche Events benötigen eine professionelle Durchführung. Diese Professionalisierung ist bitter nötig, um endlich die Kultur auch aus diversen Hobbyecken oder Elfenbeintürmen zu holen. Leider ist es z. B. im Museumsbetrieb vielfach noch üblich Ausstellungsplanung mit Titelfindung zu verwechseln. Oft genug sind nicht alle Beteiligten, wie z. B. die Kulturvermittlung, rechtzeitig eingebunden und in letzter Sekunde wird noch schnell ein Besucherprogramm inklusive Basteln aufgepfropft. Der Zeitrahmen, das Geld und vieles mehr ist schon häufig unberücksichtigt geblieben und brachte dadurch so manches Projekt zu Fall. In einem mir persönlich bekannten renommierten Haus, ist es sogar schon vorgekommen, dass man größere Exponate zeigen wollte, als durch die Tür passten und mehr Bilder angefordert wurden als Wandfläche zur Verfügung stand. Und selten habe ich im Rahmen einer Pressekonferenz eine fertige Ausstellung gesehen. Der Ruf nach fundiertem Projektmanagement im Kulturbetrieb kann daher gar nicht laut genug sein.

Ans Herz gelegt sei daher allen im Kulturbetrieb Tätigen das Buch von Armin Klein. Der Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft in Ludwigsburg hat ein umfassendes Handbuch zum Thema Projektmanagement für Kulturmanager vorgelegt. Ein unentbehrlicher Partner für wirklich jeden Projektleiter im Kulturbetrieb. In zwölf übersichtlichen Kapiteln wird an Hand von praxisbezogenen Beispielen in die komplexe Führungsaufgabe des systematischen Projektmanagements eingeführt. Von der Notwendigkeit des Projektmanagements über Zielbildung, Projektphasen und benötigte Kompetenzen, Teambildung, -organisation und -führung, Ablauf-, Kosten- und Finanzierungsplanung über Steuerung und Dokumentation bis zur Vermarktung sowie der Beendigung des Projektes spannt sich der umfassende Bogen. Wer aus diesem Fundus hochkonzentrierten Wissens keine Lehre ziehen will, weil das Durchstümpern zufällig funktioniert und schlechte Qualität Gewohnheit geworden ist, dem sei die Kultur ganz entzogen.

Als ideale Ergänzung zu dem hervorragenden Band sei auch "Neue Ansätze im Kulturmanagement" empfohlen.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Projektmanagement für Kulturmanager


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

retour