Ebensolch Rez-E-zine

 07/04

 
 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Christine Kandler

Iulius findet ein Kästchen. Geschichten über Marc Aurel

Julius findet ein Kästchen

Hg. F. Humer, Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und Archäologischer Park Carnuntum 2004, 40 S.

EUR 5,00

ISBN 3-85460-218-9

Rezension

Nie ist Römische Geschichte netter und lebendiger erzählt worden. Ein Lesevergnügen, dem man sich auch als Erwachsener nur schwer entziehen kann.

Der quirlige Iulius aus Carnuntum stöbert gemeinsam mit seinem Großvater ein Kästchen durch, das zahlreiche Informationen zum Leben des Kaisers Marc Aurel enthält. Die Querbezüge, die Iulius zu seinem Leben ziehen kann, sind für alle jungen Leser spielend nachvollziehbar. Iulius ist ein Junge wie alle anderen in jeder denkbaren Epoche und Region auch: Abenteuer? Ja bitte! Schule? Nein, danke... Umso schwerer trifft sicher nicht nur ihn die Erkenntnis, dass nicht einmal ein Kaiser als Kind machen konnte, was er wollte. Spannend wird anhand besonderer Ereignisse das Leben Marc Aurels enthüllt.  Eingeflochten sind Überlieferungen rund um Marc Aurel, die als "Dokumente" aus dem Kästchen ausgewiesen werden. Diese Textpassagen sind fett gedruckt. In rot gehaltene Text vertiefen zusätzliche Themen. Sie können - müssen aber nicht - parallel zu Geschichte gelesen werden. Die Erzählung ist kurz genug, um die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes nicht zu überfordern, und zugleich an Interessen junger Menschen angepasst. Zahlreiche Fotos von Funden, die Marc Aurel, seine Familie sowie seine Gegner und Siege zeigen, illustrieren anschaulich die Erzählung. Der Anhang komplettiert die Informationen mit wichtigen Daten, Quellen und Literatur.

Übrigens, am Ende der Geschichte stolpert Iulius über ein Körbchen mit einem Zettel auf dem "Commodus" steht. Man kann nur hoffen, dass sich der Cliffhanger erfüllt und von der selben Autorin auch Commodus' Leben oder noch viel mehr auf die gleiche nette Weise vorgestellt wird.

Kinder und Jugendliche, die auf den archäologisch-römischen Geschmack gekommen sind, werden im Katalog zur Ausstellung "Marc Aurel und Carnuntum" noch mehr zum Thema finden.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

retour