Ebensolch Rez-E-zine

 31+32/06

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Buch

Angelika Taschen (Hg.), Vincent Knapp (Fotos)

Paris. Hotels & More

Paris. Hotels &  More

Taschen 2006, Dt./Engl. Fr., 224 S. zahlr. Farbabb.

€ 19,99

ISBN 3 8228 4961 8

Rezension

Pariser Spitzenhotels geizen nicht mit Kristallleuchtern, Plüsch, Quasten, Rüschen und Volants. Historische Reminiszenzen von der Gotik bis zur Belle-Epoque bestimmen das Ambiente der für "Paris. Hotels & More" ausgewählten Hotels. Das Bewusstsein für die eigene Vergangenheit, das Spiel mit der Geschichte verleiht diesen Tradition verbundenen Häusern ihren einzigartigen Charme. Doch auch mit schnörkellos urban eingerichteten Hotels kann Paris punkten. In jüngster Zeit haben, wie in einer Modemetropole nicht anders zu erwarten, bei der Gestaltung von Nächtigungsbetrieben auch Modedesigner Hand angelegt. Ob kuschelig düster, lieblich verspielt, klassisch elegant oder witzig bunt, der legendäre Pariser Chic ist in jedem der porträtierten Hotels spürbar. Natürlich hat Flair auch in Paris seinen Preis, aber das müssen Sie sich schon wert sein. Immerhin zeigt sich "Paris. Hotels & More" ein wenig aufgeschlossener gegenüber nicht so prall gefüllten Brieftaschen als die schöne Schwester London. Hotels & More. Zumindest ein Hotel, das Doppelzimmer ab 60,- Euro anbietet, hat Aufnahme in die illustre Auswahl gefunden.

So hübsch ein Hotelzimmer auch sein mag, man sollte nicht zum Stubenhocker werden. Flanieren Sie genüsslich durch die Straßen, es gibt viel zu entdecken! Paris ist in jeder Hinsicht eine Stadt für Feinschmecker. Deshalb sind unter den Hotspots neben Restaurants, Cafés und Bars viele Geschäfte für kleine Leckereien, von der Schokolade bis zum Käse, aufgelistet. Selbst wer seinem Hund Gutes tun will, wird in "Paris. Hotels & More" fündig werden. Markenbewusste und Modefans können, dank der charmant gezeichneten Stadtpläne, ohne Zeitverlust zielsicher die Geschäfte der begehrten Luxusmarken ansteuern. Kunst- und Kulturbeflissene hingegen haben die Qual der Wahl zwischen den zahlreichen empfohlenen Museen, Galerien und sonstigen Attraktionen.

Wer "Paris. Hotels & More" für seine Reiseplanung heranzieht, kann sicher sein in Paris einen Urlaub auf höchstem Niveau zu verbringen. Für daheim gebliebene Reisende im Geiste bietet das opulent bebilderte Buch Augenfutter für Tagträume, denn Vincent Knapp fängt in seinen Fotografien gekonnt die besondere Atmosphäre der Pariser Hotels ein. Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, sich den Mühen und Kosten einer Reise zu unterziehen. Ein Glas guten Weins und "Paris. Hotels & More" aus der Traumfabrik Taschen sind in Zeiten, in denen viele den Gürtel enger schnallen müssen, ein wunderbares Surrogat.

© Ch. Ranseder 25. November 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Hotels Paris. Rooms with a View

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour

sueddeutsche.de