Ebensolch Rez-E-zine

 31+32/06

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Buch

Angelika Taschen (Hg.), David Crookes (Fotos), Christine Samuelian (Text)

London. Hotels & More

London. Hotels & More

Taschen 2006, Dt./Engl. Fr., 224 S. zahlr. Farbabb.

€ 19,99

ISBN 3 8228 2409 7

Rezension

Haben oder Nichthaben, das ist hier die Frage: Ob's edler im Gemüt das Haupt auf einfach' Lager zur Ruh' zu betten oder sich waffnend gegen Ungemach, die Nacht umhüllt von weichen Daunen zu verbringen. Träumen - schlafen - Nichts weiter! - und zu wissen, dass ein Schlaf die Schmerzen und die Leere mildert, die uns die Reise zugefügt - s' ist ein Ziel, aufs Innigste zu wünschen.

Für die Mehrzahl der London-Urlauber wird es wohl beim Wünschen bleiben. Nur wer hat, wird sich die in "London. Hotels & More" präsentierten Hotels leisten können, reicht doch das Preisniveau der noblen Herbergen, exklusive Umsatzsteuer, von "ab 145" bis "ab 670" Euro pro Nacht. Wer über die nötigen Mittel verfügt, ist mit den Hotelempfehlungen allerdings tatsächlich gut beraten. Es handelt sich um Häuser abseits der seelenlosen, in ihrer Coolness wie geklont wirkenden Designerhotels. Jedes von ihnen zeichnet sich durch Individualität und seine eigene Interpretation des britischen Charmes aus. Es sind luxuriöse Inseln der Ruhe in der tosenden Metropole London. David Crookes setzt diese Zufluchtsstätten der Schönen und Reichen in seinen hervorragenden Fotografien perfekt in Szene. Dazwischengestreute Bilder von Straßenszenen, Hausfassaden und Parks fangen das unvergleichliche Lokalkolorit Londons ein. Doch nicht nur die Wahl des Hotels, auch sein Umfeld, das Viertel in dem es steht, ist wichtig. Schließlich will man seinen Aufenthalt nicht in der U-Bahn verbringen. Womit wir beim "& More" im Buchtitel angelangt wären. Es sind erlesene und abseits der Pfade des Massentourismus liegende Geschäfte, Restaurants, Galerien und andere angesagte Hotspots, die das Hotelangebot stilvoll ergänzen. Damit die Reisenden nicht vergeblich in Londons belebten Straßen herumirren, sind diese Perlen auf bezaubernd gezeichneten, goldgrundigen Stadtplan-Ausschnitten verortet. Denn "London. Hotels & More" ist ein ebenso exquisites wie praktisches Buch. Leicht genug, um es überallhin mitzunehmen, in einen Schmutz abweisenden Plastikumschlag gehüllt, übersichtlich gegliedert, wohl durchdacht und grafisch wunderbar gestaltet. In schlichten Worten: Ein Qualitätsprodukt. Man blättert in dem traumhaften Band ohne Groll. Die Welt ist schön, das Buch auch. Und jene, die in der touristischen Parallelwelt für 75,- Euro pro Nacht in einer Schuhschachtel mit grindigem Teppichboden, Gemeinschaftsduschen und WC am Gang nächtigen, wissen nach der Lektüre von "London. Hotels & More" wenigstens was sie versäumen. So ist allen geholfen: denen, die haben und denen, die davon träumen zu haben.

© Ch. Ranseder 25. November 2006

(s. a. Paris. Hotels & More)

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Hotels London. Rooms with a view

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour

sueddeutsche.de