Preisverleihung
Der Preis Vorbild Barrierefreiheit in Niederösterreich wurde erstmals am 18. Oktober 2018 durch die Die BhW Niederösterreich GmbH verliehen. Die Erwachsenenbildungseinrichtung betrachtet Barrierefreiheit seit Jahren ein wesentliches Aufgabengebiet ihrer Bildungsarbeit.
Es wurden jeweils zwei Projekte in jeder der fünf Kategorien ausgezeichnet. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise ausgesprochen.
In der Kategorie „Wirtschaft/Tourismus“ wurde einer der beiden Preise dem inklusiven Konzept des Museum Niederösterreich zuerkannt.
Frau Dr. Doris Prenn, Spezialistin für barrierefreies Design, entwickelte für den Eingangsbereich des Museums ein taktiles Modell mit Hörstation. Mit der zugehörigen Audiodeskription zur Raumorientierung wurde ich beauftragt.
Der architektonisch komplexe Bau des Architekten Hans Hollein stellte eine große Herausforderung an die barrierefreie Orientierung dar. Die Raumorientierung ist daher nicht nur im Eingangsbereich, sondern an mehreren Punkten im mehrteiligen Museum abrufbar. Sie ermöglicht sehbeeinträchtigten und blinden Menschen eine barrierefreie Raumorientierung durch das Haus der Geschichte und das Haus der Natur..
Ich freue mich mit der Audiodeskription nicht nur einen Beitrag zur Inklusion geleistet zu haben, sondern auch darüber, dass die Auszeichnung „Vorbild Barrierefreiheit 2018“ dem Museum Niederösterreich zuerkannt wurde.