Leichte Sprache

Leichte Sprache ist wichtig

Leichte Sprache ist leicht lesbar.

Leichte Sprache macht Information verständlich.

Leichter Sprache ist für viele Menschen notwendig.

Leichte Sprache verstehen die meisten Menschen.

Leichte Sprache ist gut für

Menschen, die lesen lernen.

Menschen, die selten lesen.

Menschen, die wenige Wörter kennen.

Menschen, die nicht gut Deutsch können.

Menschen, die Lernschwierigkeiten haben.

Menschen mit Beeinträchtigungen,
die aufmerksames Lesen schwer machen.

Leichte Sprache hat Regeln

Es gibt Schreib-Regeln
zum Beispiel für Wörter und Sätze.

Es gibt Format-Regeln
zum Beispiel für Schriftart und Hintergrund.

Es gibt drei Sprachstufen.

Texte in Leichter Sprache müssen inhaltlich richtig sein.

Texte in Leichter Sprache müssen inhaltlich verständlich sein.

Eine Lese-Gruppe testet die Texte.

Leichte Sprache vom Profi

Ich übersetze Texte in Leichte Sprache.
Zum Beispiel für ein Museum, für eine Ausstellung, für ein Kultur-Projekt.

Ich schreibe Leichte Sprache.
Zum Beispiel Informations-Texte, Katalog-Texte, Raum-Texte, Bereichs-Texte, Objekt-Texte.

In eigener Sache

Meine Texte machen
Ihre Informationen für
alle Menschen verständlich.

Ich bin Kooperationspartnerin von prenn_punkt.

© Sistlau

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

2 Replies to “Leichte Sprache”

Schreibe einen Kommentar