Leichte Sprache ist wichtig
Leichte Sprache ist leicht lesbar.
Leichte Sprache macht Information verständlich.
Leichter Sprache ist für viele Menschen notwendig.
Leichte Sprache verstehen die meisten Menschen.
Leichte Sprache ist gut für
Menschen, die lesen lernen.
Menschen, die selten lesen.
Menschen, die wenige Wörter kennen.
Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Menschen, die Lernschwierigkeiten haben.
Menschen mit Beeinträchtigungen,
die aufmerksames Lesen schwer machen.
Leichte Sprache hat Regeln
Es gibt Schreib-Regeln
zum Beispiel für Wörter und Sätze.
Es gibt Format-Regeln
zum Beispiel für Schriftart und Hintergrund.
Es gibt drei Sprachstufen.
Texte in Leichter Sprache müssen inhaltlich richtig sein.
Texte in Leichter Sprache müssen inhaltlich verständlich sein.
Eine Lese-Gruppe testet die Texte.
Leichte Sprache vom Profi
Ich übersetze Texte in Leichte Sprache.
Zum Beispiel für ein Museum, für eine Ausstellung, für ein Kultur-Projekt.
Ich schreibe Leichte Sprache.
Zum Beispiel Informations-Texte, Katalog-Texte, Raum-Texte, Bereichs-Texte, Objekt-Texte.
In eigener Sache
Meine Texte machen
Ihre Informationen für
alle Menschen verständlich.
Ich bin Kooperationspartnerin von prenn_punkt.
© Sistlau

2 Antworten auf „Leichte Sprache“